Fokus András Schiff

Sir András Schiff, Klavier

Sonntag 01. Februar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Sir András Schiff Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate Nr. 17 B-Dur KV 570Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 31 As-Dur op. 110Joseph Haydn Sonate Nr. 61 D-Dur Hob. XVI:51Franz Schubert Sonate A-Dur D 959

Wie angenehm ist es, wenn es mal nur um Musik geht! Um Musik, die – wie András Schiffs Vorbild Artur Schnabel es formulierte – „besser ist, als sie je gespielt werden kann.“ Für alles andere sei das Leben viel zu kurz, sagt Schiff, und konzentriert sich deshalb mit bewundernswerter Konsequenz auf ein Repertoire, das im Wesentlichen um die Wiener Klassik kreist. Mozart und Beethoven, aber auch Haydn und Schubert heißen neben Bach die Fixsterne seines künstlerischen Lebens. Umfassend hat er deren pianistisches Werk ausgeleuchtet und ganz überraschende Erkenntnisse zutage gefördert, die seine Interpretationen so aufregend anders und wahrhaftig machen. Der dritte und letzte Abend seines Fokus-Festivals präsentiert den Pianisten mit einem Solo-Rezital, zu dem er Werke des kompositorischen Lebensabends ausgewählt hat: Vier Sonaten aus der letzten Schaffensperiode Beethovens, Mozarts, Haydns und Schuberts, die mit erstaunlichen Beziehungslinien aufwarten und von altersweiser Gelassenheit wie überlegener Meisterschaft erzählen.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Bank Stiftung

L