Koninklijk Concertgebouworkest

Samstag 14. Februar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Koninklijk Concertgebouw Orkest Mariss Jansons LeitungDorothea Röschmann Sopran (Besetzungsänderung)

Richard Strauss Der Bürger als Edelmann op. 60Gustav Mahler Sinfonie Nr. 4 G-Dur

Was mir hier vorschwebte, war ungemein schwer zu machen“, gestand Mahler, als er seine vierte Sinfonie komponierte. „Stell dir das ununterschiedene Himmelsblau vor, das schwieriger zu treffen ist als alle wechselnden und kontrastierenden Tinten. Dies ist die Grundstimmung des Ganzen. Nur manchmal verfinstert es sich und wird spukhaft schauerlich ... Mystisch, verworren und unheimlich...“ Mahlers farbenreiche Monumentalwerke nachzumalen, ist für jedes Orchester eine große Herausforderung. Wenn sich das Koninklijk Concertgebouworkest seinen Sinfonien widmet, darf man sich jedoch auf herausragende Interpretationen freuen, denn zwischen Mahlers großartigen Werken und dem ehrwürdigen Klangkörper besteht eine traditionsreiche und fruchtbare Verbindung, die seit 2004 auch Mariss Jansons weiterträgt. In den vergangenen zehn Jahren hat er es als Chefdirigent des Concertgebouworkest überzeugend geschafft, dessen unverwechselbare Klangtugenden aufzugreifen und zu bewahren.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
ING-DiBa