Philharmonia Orchestra London

Sonntag 31. Mai 2015
19:00, Großer Saal
Array

Philharmonia Orchestra London Esa-Pekka Salonen Leitung

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

1983 sprang Esa-Pekka Salonen bei einem Konzert des Philharmonia Orchestra London kurzfristig ein und startete damit seine Karriere am Pult. Aus dem Musiker, der sich damals vor allem als dirigierender Komponist sah, wurde nun auch ein komponierender Dirigent, und in beiden Professionen ist Salonen seither erfolgreich. Seit 2008 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Philharmonia Orchestra London und hat sich mit dem Klangkörper seither vielfach um die Musik des 20. Jahrhunderts gekümmert. Aber egal ob Klassik oder Moderne – Salonen sieht sich als Dirigent stets dem Werk untergeordnet: „Der Komponist ist der Chef, der Dirigent die Bedienung ... Ich muss dafür sorgen, dass das Essen rechtzeitig und intakt auf den Tisch kommt.“ Mit dem Philharmonia Orchestra London hat Salonen dafür beste Voraussetzungen, denn er schätzt das Orchester nach eigenem Bekunden für dessen Flexibilität und Vorstellungskraft, aber auch für dessen Energie und musikalisches Engagement.

Veranstaltungsende ca. 20.50 Uhr

„Zu diesem Konzert veranstaltet die Alte Oper im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms PEGASUS – Musik erleben! Einen Workshop für Schulklassen, gefördert durch die Commerzbank-Stiftung“

Mit freundlicher Unterstützung der
Frankfurter Neuen Presse