Deutsche Börse Young ClassiX

Waseda Symphony Orchestra

Freitag 20. Februar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Waseda Symphony Orchestra Kazufumi Yamashita LeitungEitetsu Hayashi Taiko-Spieler

Richard Strauss Also sprach Zarathustra op. 30; Don Juan op. 20; Salomes TanzMaki Ishii "Mono-Prism" für japanische Trommeln und Orchester

Es gilt als eines der besten Jugendorchester der Welt, doch Musik studiert im Waseda Symphony Orchestra keines der rund 300 Mitglieder. Die angehenden Physiker, Mediziner, Philosophen oder Literaturwissenschaftler verbindet ausschließlich die Liebe zum Musizieren – und das schon seit mehr als 100 Jahren. Gegründet wurde das Waseda Symphony Orchestra im Jahr 1913 an der 1882 eröffneten Waseda-Universität, die heute zu den angesehensten Einrichtungen Japans zählt. Seine wichtigste Ehrung erhielt das Orchester 1979 mit der Herbert-von-Karajan-Medaille. Inzwischen hat das Waseda Symphony Orchestra mit zahlreichen internationalen Tourneen weltweit seine Hörer begeistert – in Frankfurt zuletzt 2012. Damals hatten die Japaner ebenfalls Kompositionen von Richard Strauss im Gepäck, nun knüpfen sie mit der berühmten Tondichtung „Also sprach Zarathustra“ unmittelbar daran an.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

„Zu diesem Konzert veranstaltet die Alte Oper im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms PEGASUS – Musik erleben! Einen Workshop für Schulklassen, gefördert durch die Commerzbank-Stiftung“

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Börse Group