Musikfest Le Sacre du Printemps

Ensemble Modern

Sonntag 29. September 2013
20:00, Großer Saal
Array

Franck Ollu LeitungPatrick Pulsinger Elektronik & Modular Synthesizer (Gander)

Edgar Varèse Ionisation – für 41 Schlaginstrumente und zwei SirenenGeorge Antheil Ballet mécaniqueBernhard Gander take death (Uraufführung)
Eine Auftragskomposition der Alten Oper Frankfurt mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung und der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

19:00 Einführungsgespräch Hans-Jürgen Linke und Bernhard Gander im Großen Saal.
Konzertende ca. 21.30 Uhr

Im Anschluss an das Konzert
Video-Animation „Le Sacre du Printemps“ von Stephen Malinowski im Mozart Saal
Dauer ca. 35 Min., Eintritt frei


Ein groß besetztes Musikfest-Konzert mit dem Ensemble Modern im Großen Saal – mit zwei Klassikern und einer Uraufführung, welche alle in Bezug zu „Sacre“ von Strawinsky stehen. „Als ich den Sacre 1913 in Paris hörte, war mir nichts davon unvertraut“, heißt es in den Lebenserinnerungen des französisch-amerikanischen Komponisten Edgard Varèse. Dieses „blinde Verständnis“ für Strawinskys Musik zeigt sich auch in seinem Stück „Ionisation“ für 13 Schlagzeuger, in dem sich Varèse ganz dem Thema „Rhythmus“ widmet. Auch „Ballet mecanique“, das mechanische Ballett, verdankt sich einer direkten Begegnung mit Strawinsky: George Antheil hörte ein Konzert, in dem Strawinsky mechanische Klaviere einsetzte – seine Begeisterung dafür gab den Impuls zum „Ballet mecanique“. Wie die Vertrautheit mit Strawinskys Werk in einer gegenwärtigen Musik aussehen kann, zeigt dagegen Bernhard Gander: Der österreichische Komponist bringt die Klangwelt des „Sacre“ mit Riffs und Basslinien einer Death-Metal-Band oder mit Quentin Tarantinos Actionfilm „Kill Bill“ in Verbindung.

Im Rahmen der Reihe ‚Neue Wege zum Konzert‘, gefördert von Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Aventis Foundation