Liederabend
Christian Gerhaher

Mittwoch 30. Oktober 2013
20:00, Mozart Saal
Array

Christian Gerhaher BaritonGerold Huber Klavier

Robert Schumann Sechs Gesänge op. 107
Zwölf Gedichte op. 35
Gabriel Fauré Sieben ausgewählte LiederRobert Schumann Tragödie I, II und III op. 64/3
Der Arme Peter op. 53/3
Jörg Widmann Fünf Lieder aus "Das heiße Herz" (DEA)
Liederzyklus für Bariton und Klavier nach Gedichten von Klabund, Clemens Brentano, Peter Härtling, Heinrich Heine und aus Des Knaben Wunderhorn (DEA)
(Eine Auftragskomposition der Wigmore Hall, der Alten Oper Frankfurt, der Philharmonie Luxembourg und des Wiener Konzerthauses. Mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung).

An Christian Gerhaher scheiden sich keine Geister – seit gut fünfzehn Jahren zählt der vielfach ausgezeichnete und von der Presse stets gelobte Bariton zu den wichtigsten Liedinterpreten unserer Zeit. "Wenn ich einen Liederzyklus gestalte“, so Gerhaher über seine Herangehensweise, „dann ist das Werk das Zentrum der Aufmerksamkeit. Das Werk steht im Raum – wie ein Kristall, der Klänge, Emotionen und Gedanken in verschiedene Richtungen reflektiert. Jeder kann daran teilhaben, aber jeder sieht etwas anderes. ... Ich möchte keine Wahrheiten verbreiten oder den Leuten konkret erklären, was das Werk nun eigentlich bedeutet, sondern ich möchte versuchen, mögliche Perspektiven zu zeigen, die jeder anders annehmen kann und soll.“
Ins Zentrum seines Liederabends rückt der Bariton Schumanns Liederkreis op. 35, eine intensive Spiegelung bedrückender Erfahrungen. Die zugrundeliegenden Gedichtvorlagen von Justinus Kerner seien der „eigentliche Abdruck“ seines Ichs, schrieb Schumann in sein Tagebuch.

Veranstaltungsende ca. 21.50 Uhr

Im Rahmen der Reihe ‚Neue Wege zum Konzert‘, gefördert von Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Aventis Foundation

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt