Budapest Festival Orchestra

Sonntag 25. Mai 2014
19:00, Großer Saal
Array

Budapest Festival Orchestra Iván Fischer LeitungDaniel Müller-Schott Violoncello

Antonin Dvořák Slawische Tänze op. 72/6, Violoncellokonzert h-Moll op. 104, Legenden op. 59/6, Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Das 1983 von Iván Fischer gegründete Budapest Festival Orchestra ist kaum mehr ein Geheimtipp zu nennen. Von britischen Musikkritikern wurde es unter die Top Ten im internationalen Orchester-Ranking gewählt und damit noch vor dem Gewandhausorchester oder den New Yorker Philharmonikern platziert.
Mit einem der populärsten Solokonzerte kommen die Ungarn zum Abschluss der Saison in die Alte Oper: Antonin Dvoráks Cellokonzert, entstanden 1894/95 in den USA, zieht seine Hörer durch heroische Kraft wie auch durch eingängige Melodien in Bann. Nicht nur der Solist – hier der gefeierte Cellist Daniel Müller-Schott – wird durch einen anspruchsvollen Part gefordert, auch für das Orchester hält Dvorák große Anforderungen bereit und lässt es mit sinfonischen Passagen glänzen.

Veranstaltungsende ca. 21 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt