Verdi, Jérusalem

Konzertante Aufführung in französischer Sprache

Sonntag 27. April 2003
19:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Paolo Carignani Leitung Chor der Oper Frankfurt Andrés Máspero ChordirektorNelly Miricioiu Hélène (Sopran)Zeljko Lucjc Graf von Toulouse (Bariton)Keith Ikaia-Purdy GastonJulian Konstantinov Roger (Bass)Magnus Baldvinsson Adhémar von Montheil (Bass)Simon Bailey Emir von Ramla (Bariton)Peter Marsh Ein Offizier (Tenor)Jorge Perdigón Gastons Knappe (Tenor)Barbara Zechmeister Isaure (Sopran)

Giuseppe Verdi Jérusalem

Eine spannende Kreuzritter-Geschichte aus dem 11. Jahrhundert: Eine Oper namens >>Jérusalem<< von Giuseppe Verdi wird man in den meisten Opernführern vergeblich suchen, obwohl sie im 19. Jahrhundert 40 Jahre lang ständig underfolgreich aufgeführt wurde - aber fast nur in Frankreich.

Die Handlung spielt in den Jahren 1095-1099 in Toulouse und Palästina mit leidenschaftlicher Romeo und Julia- und inzestuöser Onkel-Nichte-Verwicklung,orientalischem Harems- und Kriegerdrama und mitreißendem Liebes-, Reue- und Sieges-Happy-End. Sie ist von Verdi mit einer äußerst farbigen Orchesterbehandlungunterlegt worden, über der sich herrliche Arien und Ensemble-Szenen aufschwingen.



Verdi-erfahrene Sängerinnen und Sänger der Oper Frankfurt gestalten unter derGesamtleitung des Generalmusikdirektors der Frankfurter Oper, Paolo Carignani,die konzertanten Aufführungen des Werks in der Alten Oper Frankfurt.