Musikfest Le Sacre du Printemps

Les Siècles

Samstag 28. September 2013
20:00, Großer Saal
Array

Francois-Xavier Roth LeitungBoris Berezovsky Klavier

Igor Strawinsky Scherzo fantastique op. 3Maurice Ravel Alborada del Gracioso
Klavierkonzert G-Dur
Igor Strawinsky Le Sacre du Printemps

Konzertende ca. 22 Uhr

Nach dem Konzert:
An der Bar mit François-Xavier Roth
Dauer: ca. 20 Minuten

Igor Strawinsky und Maurice Ravel – die Lebenslinien dieser beiden Komponisten überschnitten sich nicht nur, weil sie sich in Paris begegneten und 1913 gemeinsam an einer Bearbeitung von Mussorgskys Oper „Chowanschtschina“ arbeiteten. Auch ästhetisch standen sie sich eine Zeit lang recht nahe. Bevor sie jeweils eigene Wege gingen, schöpften beide ihre Musik aus der gleichen Quelle: dem Impressionismus mit seiner üppigen Harmonik und seinen subtilen Klangfarben.
Das Orchestre Les Siecles spielt Werke der beiden Komponisten und lässt Berührungspunkte wie Gegensätze hörbar werden. Ein Konzert also über die musikalischen Nachbarschaften von Strawinsky und seinem „Sacre“ – und das so original wie möglich: Das Orchester spielt auf historischen Original-Instrumenten aus der Zeit des „Sacre“.

François-Xavier Roth über seine „Sacre“-Rekonstruktion:
„Ich glaube, 'Sacre' auf Instrumenten der damaligen Zeit wird für diejenigen, die das Werk kennen, ein Schock sein – und einen starken Eindruck auf das gesamte Publikum machen. Die Instrumente von damals unterscheiden sich stark von den heute verwendeten. Die französischen Blech- und Holzblasinstrumente der Zeit sind um einiges reicher an Klangfarben als ihre heutigen „internationalen“ Äquivalente. Zudem hat die Partitur im Lauf der Zeit durch Strawinsky wie auch durch Andere zahlreiche Änderungen erfahren. Indem er die Partitur neu schrieb, um den Musikern die Interpretation zu erleichtern, entfernte Strawinsky viele Texturen und Klangfarben, die in der Fassung von 1913 noch existierten.“

Mit freundlicher Unterstützung der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt