Alte Oper Backstage 2018/19
ALTE OPER BACKSTAGE: J. S. Bach, Johannespassion BWV 245, 09.04.2019
02:38 Min.
"Sie kennen die Johannespassion nicht?", wurde Sir Simon Rattle einmal fassungslos von einem Musiker gefragt – da war der Dirigent bereits 30 Jahre alt. Der Musiker überspielte ihm daraufhin gleich eine Kassette und sorgte damit für ein musikalisches Schlüsselerlebnis des Dirigenten. Eines der jüngsten Ergebnisse seiner fortwährenden Auseinandersetzung mit dem Werk ist die gemeinsam mit dem Starregisseur Peter Sellars realisierte halbszenische Fassung, die nun vor begeistertem Publikum in einer ausverkauften Alten Oper zu sehen war. Wir haben mit Regisseur Peter Sellars und Sir Simon Rattle vor dem Konzert gesprochen und durften sie bei der Probe mit dem Choir und Orchestra of the Age of Enlightenment und zahlreichen Solisten begleiten.

Video by Seehund Media: Leonard Mink, Jonathan Thiemeier, Sebastian Rieker, Florian Stratenwerth, Henning Schaar, Jonas Ohland, Dennis Baumann, Eduard Eisinger