Verleihung des hessischen Film- und Kinopreises 2023

Freitag 20. Oktober 2023
20:00, Großer Saal
Array

Annabelle Mandeng ModerationRainer Ewerrien Moderation

Geschlossene Veranstaltung

Hessen feiert seine Filme, seine Kinos und die Menschen, die das alles möglich machen.

Der Hessische Film- und Kinopreis kehrt auf die große Bühne zurück: Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn lädt Filmschaffende, Stars und Sternchen zur Preisverleihung in die Alte Oper Frankfurt ein. Die Moderation übernehmen Annabelle Mandeng und Rainer Ewerrien. Die ausgezeichneten Filme wird es am Buchmessen-Wochenende in mehreren Kinos zu sehen geben.

„Der Hessische Film- und Kinopreis ist zurück in der Alten Oper Frankfurt – mit traditionellem roten Teppich und dem Glitzer, auf den wir in der Pandemie verzichten mussten“, so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. „Und auch wenn wir noch nicht auf Vor-Pandemie-Niveau sind: Die Kinosäle werden wieder voller und die Zahlen deuten auf eine positive Entwicklung der Film- und Kinobranche hin. Das wollen wir mit einer Gala feiern – und mit dem Pilotprojekt Filmpreis-Wochenende: Am Samstag und Sonntag rundum die Buchmesse zeigen Kinos die ausgezeichneten Filme. Ich freue mich auf eine glänzende Preisverleihung, mit der wir die harte Arbeit und die Leidenschaft würdigen, die viele Menschen jeden Tag für den Film und das Kino aufbringen.“
(Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)