Fokus Jörg Widmann

2 × HÖREN: WIDMANN

Mittwoch 07. Dezember 2022
20:00, Mozart Saal
Array

Mitglieder der Internationalen Ensemble Modern Akademie Jörg Widmann EinführungDr. Markus Fein Moderation

Jörg Widmann Fieberphantasie

Wie den Ausschlag einer Fieberkurve, so Jörg Widmann, empfinde er oft die Melodik Robert Schumanns: „Nervös, flackernd, fiebrig, unendlich viele kleinere und größere Wellenberge und Wellentäler innerhalb des großen Linienzugs.“ Mit der Musik des Romantikers in Gedanken komponierte Widmann 1999 seine „Fieberphantasie“, die inzwischen von Ensembles weltweit auf die Programme gesetzt wird. Im Rahmen dieses Termins der Reihe „2 x hören“ kommt Widmann nicht nur nach Frankfurt, um sein Werk mit den Mitgliedern der Internationalen Ensemble Modern Akademie selbst einzustudieren: Im Gespräch mit Dr. Markus Fein gibt der charismatische Komponist zudem einen unmittelbaren und lebhaften Einblick in seine Kompositionswerkstatt.


Dauer des Konzerts: ca. 90 Minuten o. Pause

Projektpartner 2 x hören: FAZIT-Stiftung und Stadt Eschborn