Musikfest
Nachmittag eines Fauns

hr-Sinfonieorchester

Freitag 25. September 2015
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester

Igor Strawinsky Le chant du rossignolMaurice Ravel Klavierkonzert für die linke Hand D-DurMarko Nikodijevic Neues Werk (UA - Auftragswerk der Alten Oper Frankfurt in Kooperation mit dem hr-Sinfonieorchester)Claude Debussy La mer

12:00 bis 24:00 im Mozart Foyer
Klang-Installation
Leif Inge, 9 Beet Stretch

19 Uhr im Großen Saal
Konzerteinführung: Musik im Gespräch mit Marko Nikodijevic

Im Anschluss
gegen 22:00 im Foyer Ebene 2
An der Bar mit Marko Nikodijevic
Moderation: Jens Schubbe
Eintritt frei; Dauer: ca. 20 Min.

Drei Protagonisten der heraufdämmernden Moderne treffen im Konzert des hr-Sinfonieorchesters auf einen Vertreter unserer Zeit. Nachgegangen wird dabei den Verbindungen zwischen Debussy, Ravel und Strawinsky – ihre individuelle kompositorische Entwicklung ist ohne das Wirken der anderen kaum vorstellbar. „Die Musiker meiner Generation und ich selbst verdanken das meiste: Debussy“, musste Strawinsky einräumen.
Einen Reflex auf das zentrale Werk des Musikfests aus der Perspektive unserer Zeit stellt uns das hr-Sinfonieorchester mit einer neuen Komposition Marko Nikodijevics vor, die an diesem Abend zur Uraufführung gelangt. Der serbische Komponist knüpft dabei an das an, was ihn beim „Faun“ besonders fas ziniert: den Umgang mit der Zeit. „Wir haben immer den Eindruck, dass die Zeit horizontal verläuft“, so Nikodijevic. „Aber es gibt Verhältnisse, sozusagen in der Musik selbst, die erzeugen, dass wir meinen, dass diese Musik nicht mehr läuft, sondern dass sie stillsteht. Und im Inneren hören, da ist keine Zeitachse mehr, die sich horizontal erstreckt, wir hören ständig in die Tiefe der Musik hinein."