Chilly Gonzales & Kaiser Quartett

Donnerstag 28. Mai 2015
20:00, Großer Saal
Array

Chilly Gonzales Kaiser Quartett

Veranstaltungsende ca. 21.30 Uhr

Gonzales studierte zunächst Jazz-Piano an der Concordia University in Montreal, wandte sich dann aber der Popmusik zu und arbeitete mit den kanadischen Musikerinnen Feist, Peaches und Mocky zusammen. Außerdem wirkte er an den Alben Multiply von Jamie Lidell und Secret House Against the World von Buck 65 mit.

Seine Bekanntheit erlangte Gonzales durch ElectroTracks mit satirisch angehauchtem Rapgesang für die er sich selbst den Titel „The Worst MC“ („der schlechteste MC“) verlieh. Sein 2004 erscheinendes Album „ Solo Piano“ mit ernsthaften, zwischen Klassik und Jazz angesiedelten Klavierstücken wurde von der Musikkritik mit großem Lob aufgenommen. Mit diesen Stücken trat er 2007 auch auf dem Glenn-Gould-Festival in Berlin auf, benannt nach dem legendären Bach-Interpreten Glenn Gould. Es gibt nicht viele im internationalen Musikolymp, die ihr Publikum über viele jahre hinweg einerseits zu Electro-Beats zum Tanzen bringen und andererseits gemeinsam mit einem Symphonie-Orchester ein Rap-Konzert veranstalten können.