Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Sonntag 08. März 2015
11:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Sebastian Weigle LeitungMartin Helmchen Klavier

Richard Strauss "Don Juan" Sinfonische Dichtung op. 20
"Tod und Verklärung" Sinfonische Dichtung op. 24
Johannes Brahms Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15

Konzerteinführung „vor dem museum“ mit Andreas Bomba um 10 Uhr im Großen Saal

Veranstaltungsende ca. 13 Uhr

Sehr selten, und nur zu guter Stunde

„Ganz hübsch“, machte der Hamburger dem Münchner Mut. „Ganz hübsch! Aber: Junger Mann, sehen Sie sich genau die Schubert‘schen Tänze an und versuchen Sie sich in der Erfindung einfacher und achttaktiger Melodien!“ Der junge Mann ging in sich und bekannte später, nie wieder eine populäre Melodie, zumal sie „einem doch sehr selten und nur zu guter Stunde“ einfalle, verschmäht zu haben. Ebenso versuchte er nun, zu viele thematische Spielereien und das „Übereinanderschachteln vieler nur rhythmisch kontrastierender Themen“ zu vermeiden. Die Lehrstunde fand im Oktober 1885 in Meiningen statt. Richard Strauss, frischgebackener Hofmusikdirektor, begegnete Johannes Brahms, der in der südthüringischen Residenz als Dirigent gastierte. Brahms wurmte noch immer, dass vor dreißig Jahren sein 1. Klavierkonzert durchgefallen war – dem jungen Strauss hingegen gelang mit den heute gespielten Sinfonischen Dichtungen sein Durchbruch als international gefeierter Komponist.