Elina Garanca, Mezzosopran

"Meditation"

Montag 27. Oktober 2014
20:00, Großer Saal
Array

Elina Garanca Mezzosopran Philharmonisches Orchester Brünn Karel Mark Chichon Leitung

Johann Sebastian Bach "Air" aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 (Bearb.: K. M. Chichon)Charles Gounod "Repentir" (Bearb.: K. M. Chichon)Jean Sibelius "Finlandia" op. 26Vladimir Vavilov/ Giulio Caccini "Ave Maria" (Bearb.: K. M. Chichon)Giuseppe Verdi Ouvertüre zu "La forza del destino"
"Pace, pace mio Dio!" aus "La forza del destino"
Amilcare Ponchielli "Danza delle ore" aus "La Giocanda"Gaetano Donizetti "Que faire - Sol adoré de la patrie aus "Dom Sébastien, Roi de Portugal"Pietro Mascagni Intermezzo und
"Voi la sapete, o Mamma" aus "Cavalleria Rusticana"
Georges Bizet "Menuett & Farandole" aus der L'Arlésienne-Suite Nr. 2
Chanson Bohème

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr
Die Karriere von Elina Garanca hat durchaus Potential für einen Filmstoff: Geboren in Lettland und als Tochter eines Musikerpaares aufgewachsen auf dem Land, hat sich die Sängerin hart ihren Platz im Musikbetrieb erobert. Wie viele andere begann auch sie schon früh, an verschiedenen Häusern zu singen, doch dass auf ein sechs Jahre währendes Engagement am Meininger Theater bald Rollen an den großen Bühnen der Welt folgen würden, hat Elina Garanca vielleicht selbst kaum erwartet. Spätestens seit ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2003 gilt sie als eine der besten und gefragtesten Sängerinnen ihrer Generation und hat seitdem eine Vielzahl von Ehrungen erhalten. 2013 veröffentlichte sie ein Buch über ihr Leben. Der Titel: „Wirklich wichtig sind die Schuhe“. Die Stimme ist es sowieso. Die Alte Oper in Zusammenarbeit mit U-Live hat Elina Garanca nun eingeladen, ihr neuestes Projekt in Frankfurt vorzustellen. Ausgehend von „Meditation“, ihrem neuesten Album, konfrontiert die Künstlerin geistliche Werke von Komponisten wie Puccini, Mascagni, Gounod und Bizet mit Ausschnitten aus Opern derselben Komponisten – Opern, in welchen sie auf der Bühne zum ersten Mal zu hören sein wird.