Reinhold Friedrich, Trompete
Martin Lücker, Orgel

"Eine italienische Reise"

Montag 27. April 2015
20:00, Großer Saal
Array

Reinhold Friedrich TrompeteMartin Lücker Orgel

Girolamo Fantini Prima Sonata di Tromba e Organo insieme detta del Colloreto
Sonata detta del Gonzaga
Sonata detta del Niccolini
Johann Sebastian Bach Fuge c-Moll BWV 574 über ein Thema von Giovanni Legrenzi
Drei Kyrie-Bearbeitungen aus "Dritter Theil der Clavierübung" BWV 672-674
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Girolamo Frescobaldi Toccata quintaGiacinto Scelsi Quattro Pezzi per Tromba solaJohann Sebastian Bach Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 672
Christe, aller Welt Trost BWV 673
Kyrie, Gott, Heiliger Geist BWV 674
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Antonio Vivaldi Concerto As-Dur für Trompete und Orgel (nach einer Sonate für Violine)
Luca Lombardi Gilgul für Trompete und OrgelFranz Liszt Variationen über den Basso continuo aus der Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" von J. S. BachArcangelo Corelli Variationen über "La Follia" op. 5/12 (Fassung von Reinhold Friedrich und Martin Lücker)

Viel zu selten ist ihre mächtige, farbige, vielgestaltige Stimme zu hören: Die Orgel der Alten Oper mit ihren drei Manualen, 60 Registern und mehr als 4.700 Pfeifen ist ein Meisterwerk der Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke. Optisch dominiert sie die markante Buühnenrückwand des Großen Saals – den sie nun auch akustisch ausfüllen darf. Gemeinsam mit dem Trompeter Reinhold Friedrich wird der Frankfurter Organist Martin Lücker das raumgreifende Instrument auf eine „Italienische Reise“ schicken. Lücker, bekannt für sein ebenso spannungs- wie abwechslungsreiches Orgelspiel hat dafür Werke von Corelli, Frescobaldi, Vivaldi und Liszt und anderen ausgewählt. Für die in Darmstadt aufgewachsene Komponistin Karola Obermüller sind Auslandserfahrungen grundlegend in ihrer künstlerische Arbeit, und immer wieder lässt sie sich davon inspirieren: „Das Licht ist unterschiedlich, und die Luft klingt anders“, hat sie in einem Interview mit der neuen musikzeitung erläutert und von ihrer Bereitschaft erzählt, wahrzunehmen, aufzunehmen und zu lernen: „Dann wird es ein Teil von mir.“ Martin Lücker und Reinhold Friedrich werden in der Alten Oper ein neues Werk von Obermüller uraufführen.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Bank Stiftung
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

L