Besetzungs- und Programmänderung
Fokus Zwischentöne

Von Partch bis Persien

Samstag 21. März 2015
19:00, Großer Saal
Array

Ensemble Musikfabrik Johannes Fischer Percussion
(anstelle von Martin Grubinger)
Madjid Khaladj Tombak, Daf, Zang-e SaringôshtiHossein Alizadeh Tar, Setar

Johannes Fischer Wolkenstudie (neu)Harry Partch And on the Seventh Day Petals fell in PetalumaGeorges Aperghis Le corps à corps für Handtrommel und sprechenden Schlagzeuger (neu)Iannis Xenakis Psappha

sowie improvisierte Musik aus Persien

Veranstaltungsende ca. 21.20 Uhr

BESETZUNGS- UND PROGRAMMÄNDERUNG

Der Schlagzeuger Martin Grubinger musste aufgrund eines grippalen Infekts seine Teilnahme am Konzert im Rahmen des Fokus-Festivals Zwischentöne leider kurzfristig absagen.
Wir freuen uns, dass wir mit Johannes Fischer einen renommierten jungen Schlagzeuger für den Solopart gewinnen konnten. Fischer, der 2007 mit dem ersten Preis beim ARD-Wettbewerb seine internationale Karriere startete, wird gemeinsam mit dem Ensemble Musikfabrik und den iranischen Musikern Hossein Alizadeh und Madjid Khaladj den Abend gestalten.

Verbunden mit der Besetzungsänderung ist eine Änderung des Programms: Die ursprünglich angekündigten Werke für Schlagzeug solo von Peter Eötvös und Graham Lack entfallen. Eröffnet wird der Abend mit einer eigenen Komposition Fischers: Seine „Wolkenstudie“ schrieb der Schlagzeuger und Komponist im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für das Halbfinale des ARD-Wettbewerbs 2014. Vor allem die Physis, die archaische Kraft seines Instrumentariums wollte Fischer hier zum Ausdruck bringen, zudem unterstreicht er mit der Verwendung von Alltagsgegenständen seine Definition des Schlagzeugers als „Klangzeuger“.
In „Le corps à corps“ für Zarb (eine persische Handtrommel) und sprechenden Schlagzeuger thematisiert der griechische Komponist Georges Aperghis ein rauschhaftes Autorennen mit tödlichem Ausgang und lässt den Solisten dabei mit Händen und Stimme ein Universum von Klängen jenseits des tradierten Tonsystems entfalten. Johannes Fischer verweist mit diesem Werk zugleich auf den zweiten Teil des Abends mit persischer Musik.

Im Rahmen der Reihe "Neue Wege zum Konzert", gefördert von Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Aventis Foundation