Fokus András Schiff

Cappella Andrea Barca

Donnerstag 29. Januar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Cappella Andrea Barca Sir András Schiff Klavier und Leitung

Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15Franz Schubert Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482

Ein Orchester, das ihm so vertraut ist wie der eigene Name: Gemeinsam mit der Cappella Andrea Barca eröffnet András Schiff sein dreitägiges „Fokus“-Festival in der Alten Oper. „Wir verstehen uns nicht als Dienstorchester, sondern als eine Art Familie“, beschreibt Schiff die Besonderheit des 1999 von ihm gegründeten Ensembles: „Ich lade Freunde und Bekannte ein, Musiker, die ich kenne und denen ich musikalisch vertraue.“ Dabei ist Schiff vor allem die kammermusikalische Erfahrung der Mitglieder ein wichtiges Anliegen, denn in der Kammermusik sieht er den Kern allen Musizierens, dem er selbst immer wieder auch mit intensiver Musikforschung sein Fundament gibt. Jedes Werk seines bewusst fokussierten Repertoires sucht er gründlich zu durchdringen, forscht nach Quellen und Entstehungsumständen, bis er sich sicher ist, der Komposition und ihrem Schöpfer ganz nahe zu sein. Und gerade deshalb sind seine überaus authentischen Interpretationen so ungemein aufschlussreich und wagemutig zugleich, denn sie nehmen jeden Komponisten beim Wort.

Veranstaltungsende ca. 22.10 Uhr

„Zu diesem Konzert veranstaltet die Alte Oper im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms PEGASUS – Musik erleben! Einen Workshop für Schulklassen, gefördert durch die Commerzbank-Stiftung“

Mit freundlicher Unterstützung der
VHV Gruppe
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt