Les Siècles

Sonntag 23. November 2014
19:00, Großer Saal
Array

Les Siècles François-Xavier Roth LeitungAnna Caterina Antonacci Sopran

Hector Berlioz Les nuits d'été op. 7
Symphonie fantastique op. 14a

Es war ein Debüt, wie es überwältigender nicht hätte sein können: Als beim Musikfest der vergangenen Saison das französische Orchester Les Siècles zum ersten Mal in der Alten Oper auftrat, waren Publikum und Presse hingerissen vom Klang dieses erst 2003 von François-Xavier Roth gegründeten Ensembles. Man spielte Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ auf einem Instrumentarium, wie es zu Strawinskys Zeit in Paris üblich war. Von einem Farbenrausch war da in den Zeitungen zu lesen, von geradezu schockierend intensiven Klängen. Wenn nun Roth und seine Musiker in die Alte Oper zurückkehren, haben sie zwei der farbigsten Orchesterwerke der französischen Romantik im Programm: Berlioz’ „Symphonie fantastique“ sowie dessen so dunkel glühenden Liederzyklus „Les nuits d’été“. Les Siècles spielt sie auf Instrumenten Pariser Bauart aus der Mitte des 19. Jahrhunderts – radikaler dürfte sich Berlioz nicht neu entdecken lassen.

Veranstaltungsende ca. 21 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt