Eröffnungstag
Musikfest Opus 131 - Aufbrüche in der Musik

Hagen Quartett

Sonntag 21. September 2014
19:00, Mozart Saal
Array

Hagen Quartett
Lukas Hagen, Violine
Rainer Schmid, Violine
Veronika Hagen, Viola
Clemens Hagen, Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett Es-Dur KV 428Ludwig van Beethoven Streichquartett cis-Moll op. 131

Im Anschluss gegen 20:45 im Pausenfoyer Ebene 2:
Gespräch an der Bar mit Michael Ladenburger, Beethoven-Haus Bonn
Moderation: Hans-Jürgen Linke
Eintritt frei; Dauer ca. 30 Min.

Veranstaltungsende ca. 20.30 Uhr
Das zentrale Werk des Musikfests und des Eröffnungstags: Beethovens Streichquartett cis-Moll op. 131, interpretiert vom Hagen Quartett – einem der renommiertesten Quartett-Ensembles der Gegenwart. Nicht zuletzt im direkten Kontrast mit dem „Haydn“-Quartett KV 428 von Wolfgang Amadeus Mozart wird hör- und spürbar, wie radikal, wie revolutionär Beethovens Opus 131 war, wie stark Beethoven die Grenzen durchbrochen und die Türen weit in die musikalische Zukunft aufgestoßen hat.
Zum Ausklang des Eröffnungstags an der Bar ein Blick auf das Original – auf die Handschrift von Beethovens Opus 131. Wie komponierte Beethoven, wie brachte er seine Ideen zu Papier? Was verraten Tinte, Korrekturen und Überarbeitungen? Mit Experten werden Scans der Originalhandschrift gezeigt und diskutiert, im Gespräch mit dem Publikum können jederzeit Fragen gestellt werden. Ein Blick ins Herz von Opus 131.